Workshops für Schüler

Dass Sport nicht nur eine Sache des Sportunterrichts sein muss, sondern auch Gegenstand des Geschichts- und Politikunterrichts sein kann, hat sich mittlerweile längst herum gesprochen. Im Rahmen der Ausstellungspräsentationen des Zentrums deutsche Sportgeschichte bietet das Zentrum Workshops für Schülerinnen und Schüler an, um mit praktischen Übungen in der Quellenarbeit (Archivmaterialien, Fotos, Audio-Mitschnitte etc.) einen vertieften Zugang zur Zeitgeschichte des Sports zu gewinnen.

Mögliche Inhalte

  • Fußball im Fokus der deutsch-deutschen Beziehungsgeschichte
  • Das Sportfoto – Zugang und Quelle zur deutschen Geschichte
  • Jüdische Leichtathletinnen der 1930er Jahre – von der Emanzipation zur Verfolgung
  • Zeitzeugeninterviews – historische Quelle und Geschichtswerkzeug

Darüber hinaus ist das Zentrum deutsche Sportgeschichte gern bereit für Projekttage ein individuelles Programm außerhalb der Ausstellungspräsentation in Zusammenarbeit mit Interessenten zu erarbeiten.

Kontakt: zds [at] gmx [dot] net