8.11.2023, 18:00, Vortrag zur Geschichte der jüdischen Sportbewegung

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Geschichte und Entwicklung der jüdischen Sportbewegung und bietet damit den historischen Rahmen für die Ausstellung „Zwischen Erfolg und Verfolgung – jüdische Stars im deutschen Sport vor und nach 1933“, die noch bis zum 15. November auf dem Potsdamer Alten Markt zu sehen ist. Ausgehend von den Motiven für die Gründung einer eigenständigen jüdischen Sportbewegung Ende des 19. Jahrhunderts wird die Entwicklung der verschiedenen Strömungen bis in die Weimarer Zeit nachgezeichnet. Einen Schwerpunkt des Vortrages bildet die Zeit des Nationalsozialismus, in der die jüdische Sportbewegung nicht sofort verboten, aber drangsaliert und eingeschränkt wurde.

Dr. Hans Joachim Teichler war bis 2011 Professor an der Universität Potsdam für Zeitgeschichte des Sports und gilt als ausgewiesener Kenner der Geschichte des Sports im 20. Jahrhundert und insbesondere der jüdischen Sportbewegung.

Veranstaltungsort: Potsdam Museum, Am Alten Markt 9 in 14467 Potsdam

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.