08.09.2019: Radtour „Hertha entlang der Mauer“

Hertha entlang der Mauer: Fußballgeschichten aus dem geteilten Berlin

Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls bietet Hertha BSC in Kooperation mit der Stiftung Berliner Mauer eine Fahrradtour für Fans mit Zeitzeugenbegegnung an.

Berlin – Hertha BSC ist West, Ost und Mitte. Aber das war nicht immer so. Mehr als 28 Jahre teilte die Mauer Berlin und zerriss auch die Hertha-Welt. Anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls begeben wir uns auf eine Zeitreise in die Fußballgemeinschaft des geteilten Berlins. In Kooperation mit der Stiftung Berliner Mauer bietet Hertha BSC Fans und Interessierten einen Einblick in die Vereins- und Fußballgeschichte zu Zeiten der Teilung Deutschlands. Mit dem Fahrrad geht es zu Fußballorten entlang der ehemaligen Mauer, etwa zum Poststadion und zum Herthaplatz. Als besonderes Highlight berichten Zeitzeugen wie Sportgrenzgänger oder Hertha-Fans aus der ehemaligen DDR und der Bundesrepublik davon, wie sie ihren Verein auch über die Mauer hinweg unterstützten oder Fanfreundschaften pflegten.

Guides:

Dr. Berno Bahro und Dr. René Wiese (Zentrum deutsche Sportgeschichte)

Zeitzeugen:

Manfred Albrecht, Sportgrenzgänger und Hertha-Mitglied aus dem ehemaligen Ost-Berlin. Er spielte in den 1950er Jahren in verschiedenen Jugend- und Männermannschaften für Hertha BSC.

Knut Beyer, West-Berliner Hertha-Fan und aktiver Unterstützer der Fanfreundschaft mit Union Berlin.

Helmut Klopfleisch, Ost-Berliner Hertha-Fan seit den 1950er Jahren. Er gehörte zu den „blinden“ Hertha-Fans, die sich kurz nach dem Mauerbau 1961 in der Norwegerstraße auf der Ost-Berliner Seite, gegenüber dem Herthaplatz, einfanden, um den Spieltagsgeräuschen zu lauschen. Ebenso war er Teil der Hertha-Gemeinde in Ost-Berlin, die sich regelmäßig mit ehemaligen Spielern und Funktionären aus West-Berlin trafen.

Manfred ‚Manne‘ Sangel, West-Berliner Hertha-Fan, bekannt als die Stimme des Fanradios „Hertha-Echo“, welches im Februar 1989 erstmals auf Sendung ging. Sein erstes Spiel im Olympiastadion besuchter er 1965. Auch er unterstützte die Fanfreundschaft zu Union Berlin.

 

Termine:

Sonntag, 18.08.2019

Sonntag, 08.09.2019

Sonntag, 13.10.2019

Start jeweils um 11:30 und 14:30 Uhr

Dauer: Zweieinhalb Stunden

Treffpunkt:

 

Im Besucherzentrum der Gedenkstätte Berliner Mauer

Bernauer Straße 119, 13355 Berlin

Anmeldung:

Für die Fahrradtouren ist die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt. Deshalb ist eine Bewerbung mit Angabe des Wunschtermins unter fahrradtour@herthabsc.de notwendig. Bis spätestens zwei Wochen vor dem Termin geben wir dir Bescheid, ob du teilnehmen kannst. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldebestätigung möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos. Fahrräder sind selbst mitzubringen. Es wird keine Haftung übernommen.

Flyer